Warum gerade du?
Was macht dich besonders?

 

„Ich bin der Pastor, den man mieten kann.

„Selbstständig“, in dem Wort stecken die Worte „selbst“ und „ständig“ -sprich
mal muss immer alles selbst machen und das ständig! Das klingt zunächst
mal nicht nach dem Traumjob. Aber auch nur zunächst, denn, wenn man
etwas findet was man gerne mag und auch gut kann, dann ist das selbst und
ständig relativ. Ganz anders sieht es aus, wenn man einen Job hat der einem
keinen Spaß macht und einem eigentlich so gar nicht liegt.

Ich habe Theologie studiert und als Pastor in einer jungen Kirchengemeinde
gearbeitet (das mache ich sogar immer noch Teilzeit, weil es mir so viel Spaß
macht), aber finanziell sprang dabei nicht viel heraus! Ich überlegte mir also was
kann ich tun, was mir Spaß macht und ich gut kann? Was ist mein businesscase,
was bringe ich mit, was keiner hat? Mit diesen Gedanken bin ich mehrere Monate
Schwanger gewesen…gar nicht so einfach hier mal als Pfarrer out of the box zu denken,
aber ich habe was gefunden: Hochzeiten. Unter uns, wenn ich als Pastor etwas finde,
es schaffe out of the box zu denken, dann schaffst Du das auch!

Ich habe mich also als Hochzeitsredner mit Erfolg angeboten, aber ich habe auch
Kollegen angesprochen, Leute mit denen ich zusammen studiert hatte, ob sie das auch
tun wollten und ehe ich mich versah war ich CEO einer Agentur. Heute – drei Jahre
später – sind wir die größte in Deutschland und machen über 300 Hochzeiten im Jahr!

Ich bin davon überzeugt, dass Menschen einzigartig sind und jeder eine Lösung für ein
Problem auf dieser Welt inseinen Händen hält – mach daraus ein StartUp. Ich habe es
gemacht und darf seitdem dankenswerterweise  „ständig“ ich „selbst“ sein – selbstständig eben.“

Samuel Diekmann, Gründer von „rent-a-pastor“

rent-a-pastor.com